Verband bayerischer Sing- und Musikschulen e.V.

Der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen e.V. (VBSM) ist der Fachverband der gemeinnützigen Träger von Sing- und Musikschulen in Bayern.

Die Musikschule der Stadt Kitzingen ist wie zwei Drittel der bayerischen Musikschulen unmittelbar kommunal getragen und als öffentliche Bildungseinrichtung Mitglied im VBSM.  Der VBSM als bayerischer Landesverband im Verband deutscher Musikschulen (VDM) berät, informiert und vertritt seine Mitglieder in den verschiedensten Bereichen und unterstützt bei zahlreichen Aufgaben.

Verband deutscher Musikschulen e.V.

Der Verband deutscher Musikschulen e.V. (VDM) ist der kommunale Fachverband von 930 öffentlichen Musikschulen in Deutschland, in denen an bundesweit 4.000 Standorten über 1,4 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsenen von rund 39 000 Fachlehrkräften im praktischen Musizieren unterrichtet werden.