Weitere Angebote

Der Anteil der Erwachsenen, die in Musikschulen unterrichtet werden oder in Ensembles dort musizieren steigt seit Jahren. Oft ist es ein lang gehegter Traum, der so in Erfüllung geht. Durch die professionelle Betreuung unserer Lehrer ist an der Musikschule der Stadt Kitzingen eine kompetente individuelle Begleitung und ein entsprechender Standard garantiert.

Die Erwachsenengruppe unter der Leitung von Matthias Lux probt immer einmal in der Woche am Donnerstagabend 90 Minuten lang mit sehr viel Spaß und Elan. Da die Spielliteratur für Akkordeongruppen sehr vielfältig ist, kann ausgesucht werden was gefällt und was für Auftritte gebraucht wird. Ob als Open-Air-Konzert am Main, auf dem Schwanberg oder Auftritte im Rahmen der Musikschulkonzerte sowie in Altersheimen, die Möglichkeiten sind vielfältig und abwechslungsreich.

Mitmachen können Erwachsene jeden Alters, die Voraussetzung ist allerdings ein bestimmter Spielstand, gerne kann man sich bei dem Leiter erkundigen.

Gegründet 2002 und über Jahre hinweg mit viel Liebe und Engagement zu einer Formation mit ca. 17 Musikern ausgebaut ist die Bigband unter ihrem Bandleader Jürgen Faas neben dem Streichorchester das größte Ensemble an unserer Musikschule. Gespielt wird in der bei Bigbands üblichen Besetzung, die bei uns aus Erwachsenen, Lehrern und Schülern der Musikschule besteht.

Die Mitglieder der BigKitzBand, zum größten Teil Hobby-Musiker, freuen sich immer auf neue Mitglieder, besonders beim Blech. Voraussetzung ist allerdings ein bestimmter Spielstand, bei Interesse einfach Kontakt mit Jürgen Faas über die Musikschule aufnehmen.

Denn die Auftritte der BigKitzBand sind professionell, als Beispiele seien nur folgende genannt: Die Live-Übertragung des BR im Rahmen der kleinen Gartenschau 2011, regelmäßige Konzerte im Gartenschaugelände sowie bei dem weinkulinarischen Spaziergang für unsere Zweigstelle in Iphofen und den Weinfesten in Kitzingen und Iphofen. Besondere Highlights und von Erfolg gekrönt waren die Fahrten in die Partnerstädte Prades (2012) und Trebnitz (2014 und 2018).

Belohnt wurde die BigKitzBand 2015 mit dem Kulturförderpreis der Stadt Kitzingen, die damit die BigKitzBand als ihr Aushängeschild mit überregionaler Wirkung ehrte.

"Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden, da spricht Seele zu Seele." (Berthold Auerbach )

Blockflöte, vor allem Alt- oder Tenorblockflöte eignet sich gut für Erwachsene in jedem Alter, die neu ein Musikinstrument lernen wollen oder auch vorhandene Kenntnisse auffrischen wollen.

Im Ensemble für Erwachsene steht die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund. Verschiedene Instrumente der Blockflötenfamilie ( Sopran, Alt, Tenor, Bass) können zum Einsatz kommen. Unterrichtszeit und Literatur wird mit den Teilnehmenden und der Leiterin Annelies Gaar abgesprochen.

Gemeinsam in der Gruppe verbindet sich aktives Lernen und Musizieren mit Geselligkeit.

Unsere Musikschule steht allen Interessierten offen. Daher bieten wir auch Erwachsenen jeder Altersstufe und jedem Stand, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, die Möglichkeit Instrumental- oder Gesangsunterricht zu nehmen und sich so einen oft langgehegten Traum zu erfüllen. Seit unser Gründung 1992 haben viele Erwachsene im Einzel-, Gruppen- oder Ensembleunterricht unsere Schule besucht. Selbstverständlich stimmen unsere Lehrer den Unterricht individuell auf die Bedürfnisse, Wünsche und den Spielstand der Erwachsenen ab.

Das Streichorchester der Musikschule ist neben der BigKitzband das größte Ensemble unserer Einrichtung.

Das inzwischen 20-köpfige Streichorchester wurde im Schuljahr 2010/11 ins Leben gerufen und hat sich seither unter der Leitung von Mary Lynn Zack zu einem vielbeachteten Aushängeschild der Musikschule gemausert. Jung und Alt werden hier durch die Musik zusammengebracht und so treffen in diesem Orchester junge Nachwuchsstreicher auf „alte Hasen“. Ob Erwachsene oder Jugendliche, neue Mitspieler sind bei entsprechendem Spielstand immer willkommen.

Das Repertoire umfasst Klassik von Barock bis Moderne, Oper und Musical, sowie Filmmusik.

Das Streichorchester beschreitet nicht nur musikalisch gerne neue Wege und so seien von den vielen spektakulären Auftritten des Orchesters folgende erwähnt: Die überaus erfolgreichen Open-Air Konzerte im Sommer am Stadtbalkon in Kitzingen und die Teilnahme 2016 in der Commerz-Arena Frankfurt, als dort 7539 Musiker bei einem Weltrekordversuch tatsächlich das größte Orchester der Welt bildeten.

Für sein Engagement wurde das Ensemble 2018 mit dem Kulturförderpreis der Stadt Kitzingen belohnt.

„Musik hat die Macht uns zu verbinden und uns zu inspirieren, wir selbst zu sein.“ (Ani DiFranco)

In unseren Rock-Pop-Funk Bands sind Erwachsene ab einem gewissen Spielstand immer willkommen und können sich mit Auftritten unter anderem als Open-Air-Session auf dem Stadtbalkon in Kitzingen präsentieren.

Genauso ist unsere Percussiongruppe für fortgeschrittene Schlagzeuger, egal welchen Alters, eine Plattform, um sich in der Gemeinschaft neuen Herausforderungen zu stellen.

Aber auch bunt zusammengestellte Ensembles bieten interessante und experimentelle Erfahrungen des Musizierens in der Gruppe. Besetzungen mit den unterschiedlichsten Instrumenten sind eine gute Möglichkeit für Erwachsene gemeinsam zu musizieren und Neues zu wagen.

Unsere Lehrer haben langjährige Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Formationen, teils nur besetzt mit Erwachsenen, aber auch gemischt mit jüngeren Schülern und können sich auf die Teilnehmer individuell einstellen

Ergänzungsfächer

Theorieunterricht auf Anfrage.