Unterrichtsangebote

Unser Unterrichtsangebot gliedert sich in die Fachbereiche elementare Musikpädagogik, den Instrumental- und Vokalbereich, den Bereich Ensemble/ Band/ Chor und weitere Angebote (z.B. für Erwachsene).

Damit folgen wir einem musikpädagogisch strukturierten Ausbildungskonzept auf Grundlage des Verbands Bayerischer Sing- und Musikschulen e.V. (VBSM) und des Verbands deutscher Musikschulen e.V. (VDM), das ständig weiterentwickelt und an die Ansprüche des modernen Menschen angepasst wird.

So finden Sie bei uns verschiedene Kurse der elementaren Musikpädagogik, Angebote zum Erlernen eines Instrumentes bis hin zur studienvorbereitenden Ausbildung, Breiten- und Spitzenförderung eingeschlossen. Selbstverständlich besteht bei entsprechender Eignung die Möglichkeit in einer unserer Bands, Ensembles oder Orchestern mitzuspielen.

Ein wichtiger Punkt in unserer Vision von Musikschule sind die Kooperationen, die unsere Musikschule mit allgemeinbildenden Schulen vernetzen und so Kinder ungeachtet ihres sozialen oder kulturellen Hintergrundes an die Welt der Musik heranführen.

Wichtig zu wissen:

Alle Angebote finden bei entsprechender Nachfrage auch in Iphofen statt und alle Angebote können von Iphöfer Bürger*innen ebenfalls in Kitzingen wahrgenommen werden.

Auch dezentrale Angebote sind bei entsprechender Nachfrage in einem gewissen Rahmen möglich.