Kooperationen

Zunehmend gewinnt die Vernetzung in der kommunalen Bildungslandschaft bundesweit an Bedeutung und die Musikschule der Stadt Kitzingen ist schon seit vielen Jahren mittendrin!

So wird Musikunterricht nicht nur in unserem Musikschulgebäude und in unser Zweigstelle Iphofen zur Verfügung gestellt, sondern es gibt auch unterschiedliche musikalische Angebote in allgemeinbildenen Schulen und dafür werden immer wieder neue Konzepte entwickelt oder bestehende angepasst.

Unter dem Motto „Musik baut Brücken“ werden Grundschulkinder, ungeachtet ihres sozialen oder kulturellen Hintergrundes, an die Welt der Musik herangeführt.

Unterstützung erfahren diese Kooperationen durch Spenden verschiedener Fördervereine, Stiftungen und weiterer Institutionen, ohne deren finanzielle Hilfen diese Angebote nicht möglich wären.

Musikwerkstatt

Das Angebot der Musikwerkstatt richtet sich an die Kinder der 1. und 2. Klasse, deren Grundschule mit der Musikschule der Stadt Kitzingen vernetzt ist.

Ziel ist es diese Kinder mit allen Sinnnen mit Musik zu berühren und dafür zu sensibilisieren. Im Unterricht kommt das Orff-Instrumentarium wie Xylofon, Trommeln, Klanghölzer usw. zum Einsatz. Rhythmusbausteine mit Sprüchen, Liedern und Bewegung vervollständigen das Angebot. Auftrittsmöglichkeiten bieten sich bei verschiedenen Veranstaltungen der Musikschule sowie der Grundschule.

Das Unterrichtskonzept ist in abgeänderter Form bei Übergangsklassen (Spezialklassen für Schüler ohne Deutschkenntnisse) sehr erfolgreich und beliebt. Der Unterricht ist in den regulären Schulalltag eingebunden und für die teilnehmenden Schüler kostenfrei.

Die Musik-Werkstatt findet als Kooperation an folgenden Grundschulen statt:

Grundschule St. Hedwig Kitzingen

Grundschule Kitzingen Siedlung

Dr.-Karlheinz-Spielmann-Schule Iphofen

Percussionkids

Diese Kooperation mit der Grundschule umfasst einen 45-minütigen Ensembleunterricht mit Schlaginstrumenten im Rahmen des offenen Ganztags.

Die Kinder im Alter von 8-9 Jahren kommen aus den unterschiedlichsten Schichten, haben teilweise fehlende Deutschkenntnisse und wenige bis keine musikalischen Fertigkeiten. In der Stunde erleben sie musikalische Erfolge, erfahren sich als musizierende Gemeinschaft und gewinnen so an Selbstvertrauen. Dazu tragen auch Auftritte bei Schulveranstaltungen und Musikschulkonzerten bei.

In modifizierter Form wird dieses Unterrichtskonzept in Übergangsklassen (Spezialklassen für Schüler ohne Deutschkenntnisse) sehr erfolgreich eingesetzt. Der Unterricht ist in den regulären Schulalltag eingebunden und für die teilnehmenden Schüler kostenfrei.

Diese Kooperation findet an der Grundschule St. Hedwig Kitzingen statt.

Die Gitarrenbande

Das neuste Musikschulprojekt ist "die Gitarrenbande". Jeweils eine Gruppe besteht aus circa 8 Schüler*innen der 3. und 4. Jahrgangsstufe.

Die Kinder lernen auf der Gitarre einfache Bassbegleitungen, Griffe und Melodien. Mit diesen Bausteinen können sie je nach Lerntempo, Erfahrung und Interesse in relativ kurzer Zeit Lieder begleiten. Jeder Schüler benötigt ein eigenes Instrument, damit das in der Schule Erarbeitete zuhause geübt und vertieft werden kann. Eine begrenzte Anzahl an Leihinstrumenten kann die Musikschule zur Verfügung stellen. Der Unterricht ist in den regulären Schulalltag eingebunden und für die teilnehmenden Schüler konstenfrei.

Diese Kooperation findet an der Grundschule St. Hedwig Kitzingen statt.

Bläserklasse

Das Erfolgsmodell „Bläserklasse“ in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Armin-Knab-Gymnasium beweist, wie gewinnbringend der Instrumentalunterricht auch an weiterführenden Schulen eingesetzt werden kann. Eine ausführliche Beschreibung des Angebotes für die 5., 6. und 7. Klassenstufen finden Sie auf der Homepage der Schule.