Zweigstelle Iphofen

Unsere Musikschul-Zweigstelle in Iphofen wurde 1994 gegründet und ist als fester Bestandteil im kulturellen Leben Iphofens und seinen Stadtteilen nicht mehr wegzudenken. Der Unterricht der ca. 170 Schüler findet direkt in der Dr.-KH-Spielmann-Schule, mit der eine sehr effektive und vertrauensvolle Kooperation sowie ein fortwährender intensiver Austausch besteht, statt. Durch diese enge Zusammenarbeit werden auch besondere Veranstaltungen und Projekte vor Ort ermöglicht.

Ohne die engagierte Unterstützung des Fördervereins der Musikschule Iphofen e.V. wäre allerdings vieles nicht denkbar. Dieser fungiert nicht nur als Bindeglied zwischen den Schülern mit Eltern, sowie den Entscheidungsträgern in der Stadtverwaltung und der Schule, er finanziert auch unter anderem die Musikwerkstatt. Diese ist ein ganz besonderes musikalisches Angebot für alle Kinder der 1. und 2. Klasse an der Grundschule, die so an die Welt der Musik herangeführt werden. Daneben organisiert, veranstaltet und begleitet der Förderverein unterschiedlichste Projekte und unterstützt unsere Musikschulaktivitäten.

Außerdem wird an unserer Zweigstelle Iphofen in Absprache mit den Musikkapellen und Posaunenchören in Iphofen und Umgebung deren Nachwuchs ausgebildet.

So erhalten angehende Blechbläser schon seit Jahren auch direkt an einer Außenstelle in Hellmitzheim ihren Unterricht.

Alle Angebote finden bei entsprechender Nachfrage auch in Iphofen statt und alle Angebote können von Iphöfer Bürger*innen in Kitzingen wahrgenommen werden.